Prophylaxe

Bakterielle Zahnbeläge sind die Hauptverursacher von Karies und entzündlichen Zahnbetterkrankungen. Plaque bildet sich auf jedem Zahn und in den Zahnzwischenräumen, eine intensive tägliche Zahnpflege kommt dagegen nicht an.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Bakterielle Zahnbeläge (Plaque)

In jedem Mund bildet sich nach ein bis zwei Tagen ein Belag auf den Zähnen, Plaque oder auch Biofilm genannt. Dieser Biofilm besteht aus Milliarden von Bakterien, die einen regen Stoffwechsel entwickeln. Die entstehenden aggressiven Substanzen verursachen Zahnschäden (Zahnkaries) und Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) bis hin zum Knochenabbau (Parodontitis). Vielen Patienten gelingt es auch durch eine gründliche Zahnpflege nicht, alle Zwischenräume und Nischen in der Mundhöhle zu erreichen und damit diese Bakterien zu entfernen.
Aus diesem Grund hat die moderne Zahnmedizin die professionelle Zahnreinigung -PZR- entwickelt. Sie beseitigt gründlich die harten und weichen Bakterien, d. h. eine regelmäßig durchgeführte PZR beugt, zusammen mit Ihrer persönlichen Zahnpflege, Karies und Zahnbetterkrankungen effektiv vor. Sie ist sehr viel umfangreicher als die routinemäßige Zahnsteinentfernung.

Warum ist Zahnbelag gefährlich?

Mikroorganismen im Zahnbelag entwickeln Stoffwechselprodukte, die die Zähne und das Zahnfleisch auf unterschiedliche Weise schädigen. Die Säuren entmineralisieren den Zahnschmelz und verursachen dadurch Karies. Die Stoffwechselprodukte der Bakterien führen zu Entzündungen des Zahnfleisches bis hin zum Abbau des Kieferknochens.

Zahnbelag tritt in verschiedenen Stufen auf:

• als anhaftende Speisereste
  • als gelblich-weiße Beläge, die sich mit der Zahnbürste entfernen lassen
  • als dunkel verfärbter Belag – verursacht durch Tee, Kaffee, Rotwein, Zigaretten – gegen den die Zahnbürste machtlos ist
  • als Zahnstein, d. h. mineralisierter Belag, der nur professionell entfernt werden kann

Wie läuft eine professionelle Zahnreinigung ab?

Das Gebiss wird gründlich untersucht und bei Bedarf Zahnstein auf den Zahnoberflächen und in den Zahnzwischenräumen entfernt. Verfärbungen durch Genussmittel wie Kaffee, Tee und Nikotin werden beseitigt und die weichen Beläge mit speziellen Bürsten gründlich entfernt. Anschließend wird die Oberfläche der Zähne mit einer Spezialpaste geglättet und poliert, denn glatte Zahnoberflächen erleichtern die häusliche Pflege. Zum Schluss können die Zahnoberflächen mit einem Fluorid-Lack überzogen und so vor den Säureangriffen der Bakterien geschützt werden.

Was können Sie zu Hause tun?

Ihr Beitrag fördert die Gesunderhaltung Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches: Regelmäßiges gründliches Zähneputzen sollte so selbstverständlich sein wie eine ausgewogene Ernährung und halbjährliche Kontrolluntersuchungen in unserer Praxis. Darüber hinaus sollten Sie Zahnseide verwenden, um die Zahnzwischenräume zu säubern. Reinigungsbürstchen empfehlen sich bei größeren Zwischenräumen. Fragen Sie uns und unser Team!

Welche Kosten entstehen?

Die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung richten sich nach dem Aufwand. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen keine Kosten.