Wurzelbehandlung

Ein Zahn ist ein empfindsames Organ. Blut- und Nervengefäßen versorgen über die Wurzelspitze die Pulpa (den „Zahnnerv“). Karies oder ein Bruch des Zahnes ermöglichen es Bakterien, in die Dentinkanälchen einzudringen und die Pulpa zu schädigen. Diese Erkrankung wird als Pulpitis bezeichnet. Schreitet der Prozess fort, kann die Pulpa absterben und es entsteht ein wurzeltoter Zahn. Unbehandelt führt diese Erkrankung zu einer eitrigen Entzündung im Wurzelspitzenbereich und zu einer Zerstörung des Kieferknochens.

Wurzelbehandlung bei einer Pulpitis

Der erkrankte Zahn wird örtlich betäubt und die Pulpa entfernt. Der Wurzelkanal wird anschließend erweitert, gereinigt und desinfiziert und mit Hilfe von feinen, hochwertigen Instrumenten vorübergehend oder dauerhaft gefüllt.

Wurzelbehandlung eines abgestorbenen Zahnes

Wenn die Pulpa eines Zahnes durch Keime so stark geschädigt wird, dass sie abstirbt, liegt eine Pulpennekrose vor. Auch in diesem Fall kann der Zahn nur mit Hilfe von endodontischen Maßnahmen erhalten werden.

Chirurgische Wurzelbehandlung

Wenn oben beschriebene Maßnahmen nicht zum gewünschten Erfolg führen, kann der betroffene Zahn nur durch eine Wurzelspitzenresektion erhalten werden. Dieser chirurgische Eingriff wird vorgenommen, wenn die Entzündungen an der Wurzelspitze nach der Wurzelfüllung nicht ausheilen oder der Zahn empfindlich bleibt. Unter örtlicher Betäubung werden die infizierte Wurzelspitze und das umliegende Gewebe entfernt. Manchmal ist es notwendig, die verkürzte Wurzel von der Wurzelspitze her zusätzlich zu verschließen.

Wissenswertes

Wir verwenden zur Aufbereitung (Säuberung) der Wurzelkanäle eine neue moderne Technik mit integrierter elektronischer Längenmessung. Die Instrumente zur Aufbereitung sind aus hoch flexiblem und bruchfestem Titan. Dieses spezielle Instrumentendesign ermöglicht eine vollständige und substanzschonende Aufbereitung der Wurzelkanäle und ist besonders erfolgreich in stark gekrümmten und engen Kanälen.

Die Kosten

Die Entscheidung, ob eine Wurzelbehandlung eine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse ist, richtet sich nach der Erhaltungwürdigkeit, der therapeutischen Bedeutung und der Erfolgsaussicht der Behandlung. Wir beraten sie gern!